Die kosmische Ursprungskraft YiQi manifestiert sich in allen Lebewesen als Lebensenergie Qi. Obwohl Qi weder greifbar noch sichtbar ist, so ist es doch vorhanden. In östlichen Weisheitskulturen wird das Qi schon seit Jahrtausenden erforscht und für die Gesundheit und Bewusstseinsentwicklung genutzt.

In China mündete das Wissen um die Lebensenergie Qi, deren Kultivierung und Umgang damit in die vielfachen Formen und Stile des QiGong, der Arbeit mit der Lebensenergie. Wenn auch in den alten, traditionellen Weisheitskulturen häufig geheim gehalten, so war es doch immer wenigen weisen Menschen bewusst, dass die Entwicklung eines hohen Energieniveaus wichtig ist, um den Körper gesund zu erhalten und ein hohes Bewusstsein zu entwickeln mit dem letztendlichen Ziel, wieder mit dem YiQi, der göttlichen Ursprungsenergie und Schöpferkraft, zu verschmelzen.

Dieses Wissen ist nie verloren gegangen und ist Basis der Lehre, Praxis und Forschung in der YiXue Kultur. Je freier das Qi durch eine regelmäßige Übungspraxis in unserem Körper fließen kann und je höher unser Energieniveau steigt, desto gesünder sind wir. In einem gesunden Körper fließen Qi und Blut leicht hindurch. Es gibt weder Blockaden, noch schmerzhafte Stellen. Sämtliche Körper- und Organfunktionen sind in Balance und arbeiten harmonisch. Wir fühlen uns voller Kraft und Energie; ein vollkommener, idealer Zustand der Gesundheit, der auch als Rückkehr zum Kinderkörper und Kinderherzen bezeichnet wird.