Von der Seele, für die Seele

YIXUE Künste im Gasteig in München am 1. MärzYiXue Lotustänze, YiXue Mantras und die ganzheitliche Bewegungsform 100 Kinder Gong

Am 1. März veranstaltete die YiXue zum dritten Mal ein Kultur Event im Gasteig in München, das als eines der größten Kulturzentren in Deutschland gilt. Der Kleine Konzertsaal war voll, die Stimmung berührend und getragen von einem harmonischen und leuchtenden Energiefeld. „Früher und auch heute ist die Praxis der YiXue Künste da, um sein Bewusstsein zu erweitern und zu erhöhen,” so die einleitenden Worte von Großmeister Wei Ling Yi. ”Letztendlich, so sagen wir, können wir uns durch die Praxis sinnbildlich zu einem leuchtenden Lotus entwickeln. Wir kultivieren den Lotus, unser Bewusstsein, unsere Harmonie, den inneren Frieden, unsere Seele. Wir setzen uns auf den Lotus und können unsere Gesundheit und das lange Leben, die Langlebigkeit, kultivieren. Heute zeigen wir hier im Gasteig, wie wir uns durch die YiXue Künste entwickelt haben, was wir im vergangenen Jahr geübt und gelernt haben. Wir zeigen unser Glück. Es ist eine neue Form der Performance, eine Kunst, die sich aus der Seele heraus entfaltet.”

Bitte auf das Bild klicken, um die gesamte Galerie zu sehen!

Zu allen Tänzen und Performances gab es kurze Einführungen und Erfahrungsberichte von langjährig praktizierenden Lotusfreunden. Ihre Wirkungen und Erfolge, die sie durch die regelmäßige Übungspraxisund die begleitende Unterstützung von Wei Ling Yi erfahren, spiegeln sich in ihren Worten wider.

Der Lotusbegrüßungstanz: ES IST DIE SEELE, DIE TANZT Worte von Robert Weber„Der Lotusbegrüßungstanz ist ein heiliger Tanz und ich tanze ihn seit 12 Jahren täglich mindestens einmal und hole mir immer alle Energie, die ich im Auf und Ab des Lebens machen musste, aus dem Tanz heraus. Der Lotusbegrüßungstanz ist ein Kunstwerk. Wenn ich den Lotusbegrüßungstanz tanze, dann erfahre ich es in der  Seele. Das kann ich mit Worten nicht beschreiben. Der Weg über die getanzten Bilder führt zu einem Höhepunkt, in die Lotuswelt, unsere Heimat, unsere Lichtwelt. Und wenn man das einmal erfahren hat, dann vergisst man das nie wieder. Ich weiß, das ist mein Zuhause, das  ist meine Welt, in die ich hingehöre und das gibt mir Energie für den ganzen Tag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Seele ist, die tanzt. Man kann mit dem Kopf nicht tanzen. Wenn man über seinen Schatten, seine eigene Vorstellung, hinausgeht und in die Bewegung hineingeht, dann kann man seine eigene Seele erfahren und das ist etwas Wunderbares. Das ist für mich das ganz große Geschenk von Wei Ling Yi für das ich mich hier ganz herzlich bedanken möchte.“ Worte zweier langjähriger Teilnehmerinnen der YiXue Seminare für Krebsbetroffene„Zur Kunst der Seele gehört auch die Heilung durch die Seele. Das ist eine wesentliche Heilungstechnik bei unseren Seminaren für Krebsbetroffene, den Kang Ai Seminaren. Ein Zugang zu diesem Heilungsweg ist der vorgeburtliche Zustand. Das ist eine Art Wachtraum, in dem wir unsere Gedanken loslassen, und wir kommen dann direkt in einen Kontakt zu unserer Seele. Es ist ein losgelöster Zustand, in dem uns das Qi bewegt. Es kommt zu Spontanbewegungen. Wir lachen, singen, weinen, tanzen, stampfen, was auch immer die Seele ausdrücken möchte. Wir können auch ganz regungslos stehen und in der Stille sein. In diesem Zustand kann Heilung geschehen. Wenn die Seele gesund geworden ist, dann wird der Körper beziehungsweise der gesamte Mensch gesund, das sagt Wei Ling Yi immer wieder in den Seminare. Er baut in den Seminaren sehr hohe Energiefelder auf, so dass die Prozesse sehr leicht fallen. Ich durfte bei den Seminaren immer wieder erfahren, wie sich in Einzelfällen bei austherapierten Patienten Tumormanifestationen auflösten. Ich darf und durfte erleben, dass viele von uns länger leben, als die Prognose es uns vorgibt. Das sind nach unserem heutigen Verständnis nach Wunder, dabei haben wir lediglich diese Phänomene noch nicht erforscht."

*

„Als ich nach dem ersten Kang Ai Seminar nach Hause kam, beobachtete mein damaliger Lebensgefährte, dass ein vertrocknetes Blümchen fortgegangen ist und ein Frühlingsblumenstrauß nach Hause kam. Ich praktizierte die Übungen und meine Ängste ließen allmählich nach. Auch fand ich den nötigen Mut und die Kraft, meine anstrengenden Lebensumstände zu ordnen und das auch anzupacken. Im Herbst kam dann meine Kreativität zurück, und das war etwas ganz Wundervolles für mich, weil sie verloren gegangen war durch den Stress im Leben, durch die Erkrankung, durch die Therapie. Ohne sie fühlte ich mich leer und das hat mich bedrückt. Und dann kam das auf einmal wieder und es sprudelte wie aus einer Quelle heraus und ich konnte ein Projekt, das drei Jahre brach lag, wieder beginnen und es vollenden. Rückblickend bin ich im Frieden mit dem, was in meinem Leben war, weil es mich auf diesen Weg mit Wei Ling Yi geführt hat. Durch seine Unterstützung hat mein Leben einen Neustart bekommen und das entfaltet sich gerade auf wundersame Art und Weise und ich bin unendlich dankbar." Worte von Christel Neumann zum Thema Langes Leben Yi Yang„Was heißt Yi Yang? Yi Yang heißt nähren und pflegen eines langen, gesunden Lebens. Wir möchten eine Gemeinschaft gründen, wo wir gemeinsam uns pflegen und nähren können. Das heißt, wir praktizieren und kultivieren, um Freude am Leben zu haben, vielleicht gemeinsam Themen zu haben, Ausflüge zu machen und vielleicht auch in die Welt zu gehen, um darüber zu sprechen, wie man auch anders alt werden kann. Ich möchte Euch einladen, die, die überlegen, was mache ich aus meinem Lebensabend? Vielleicht ist der Platz bei der YiXue und hier können wir gemeinsam alt werden.“ Worte von Ursula Rihovsky über das Leben und 100 Kinder Gong, eine ganzheitliche Bewegungsform „Einfach nur Übungen zu machen, um ein gesundes, langes Leben führen zu können, so ist das von alters her nicht gemeint. Dazu gehört in der YiXue auch der Mensch Großmeister Wei Ling Yi, der ein gutes Stück weiter ist als wir. Er schenkt uns nicht nur Hinweise, sondern auch das, was man Energieübertragung nennt. Er ist in der Lage, durch sein eigenes Wesen und durch seine eigene Selbstverwirklichung, an Mensch und Welt Energie zu schenken, die wir brauchen, wenn wir diesen Weg gehen wollen. Es geht um das Bewusstsein. Es geht darum zu lernen, achtsam durch das Leben zu gehen, Erkenntnisse zu schöpfen, sie umzusetzen. Es geht nicht nur um Übungen. Gleichwohl helfen sie uns, wenn wir diesen Weg erfolgreich gehen möchten.“